Leuchtendes Marburg

Veröffentlicht: 7. Juli 2010 in Joppy on tour, Nice!
Schlagwörter:, , , , ,

Letzes Wochenende waren S und ich mit Frau Mama und dem Lieblingsbruder in Marburg. Herrn Papa besuchen.

Im Vorfeld habe ich von Marburg nur Gutes gehört, dementsprechend war ich gespannt auf diese einmalige Stadt. In Marburg gibt es die Unter- und die Oberstadt. Die Unterstadt ist neu, die Oberstadt ist die Altstadt. In der Unterstadt sind wir aus dem Bus ausgestiegen, da sah es so aus:

Dann geht es wahlweise mit dem Aufzug oder ein ellenlanges Treppenhaus hoch in die Altstadt. Lauffaul bin ich jetzt ja nicht direkt, aber wenn es so eine technische Neuerung wie nen Aufzug gibt, dann unterstütze und nutze ich sowas natürlich… *gg*

Die Altstadt an sich, hier zu sehen

ist sehr schön, vergleichbar mit Tübingen oder anderen historischen Städten mit altem Fachwerkhaus-Stadtkern. Toll fand ich auch, dass Marburg von Spiderman beschützt wird, der sich in der Altstadt abseilt.

Vor dem Fussballspiel gegen Argentinien am Samstag haben wir uns erst selber noch sportlich betätigt und sind zum Schloß hoch gelaufen. Zu Fuss. Bei ca 37° C. *ächtz*

Von dort oben hat man eine wunderbare Aussicht auf Marburg und Umgebung.

Sehr interessant ist auch die Camera Obscura im Schloßgarten. Eine begehbare Lochkamera, mit der man praktisch ganz Marburg beobachten kann.

Am Sonntag machten wir uns zu weiteren Aussichtspunkten und Sehenswürdigkeiten. Unter anderem kamen wir dabei an der „Heiligen Eiche“ vorbei. Eine uralte, knorrige und innen ausgebrannte Eiche. Ich weiß nicht, was diese Eiche alles schon gesehen hat, auf jeden Fall hat sie viele, sehr viele Jahre erlebt. Sieht fast schon ein bisschen aus wie ein Ent aus Herr der Ringe 🙂

In der Nacht von Samstag auf Sonntag sah ich zum allerersten Mal in meinem 31jährigen Leben Glühwürmchen in freier Natur. Wir haben es gerade noch aus dem Netz einer Spinne befreit, bevor die Spinne sich über es hermachen konnte. Soll die Spinne doch Fliegen oder Mücken fressen, aber doch kein putziges Glühwürmchen, vor allem nicht das erste, was ich jemals live gesehen habe…

<object width=“480″ height=“385″><param name=“movie“ value=“http://www.youtube.com/v/f67urfRAypk&amp;hl=de_DE&amp;fs=1?color1=0x2b405b&amp;color2=0x6b8ab6″></param><param name=“allowFullScreen“ value=“true“></param><param name=“allowscriptaccess“ value=“always“></param><embed src=“http://www.youtube.com/v/f67urfRAypk&amp;hl=de_DE&amp;fs=1?color1=0x2b405b&amp;color2=0x6b8ab6&#8243; type=“application/x-shockwave-flash“ allowscriptaccess=“always“ allowfullscreen=“true“ width=“480″ height=“385″></embed></object>

Kommentare
  1. Joppy Jo sagt:

    Keine Ahnung, warum es das Video hier mal wieder nicht anzeigt, nach den 5. Versuch gebe ich es auf.

    Hier der Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=f67urfRAypk

    Schade, dabei dachte ich einst, WordPress sei so toll und es würde hier alles so einfach funktionieren. Wenn also jemand nen Tipp hat, wie ich WordPress in punkto Videoeinbindung wieder mögen könnte, bin ich dafür sehr dankbar.

  2. Bro sagt:

    Grützi mitänand,
    sehr schön, sehr schön, der lange erwartete Marburg-Eintrag ist am Start.
    Ist dir gelungen, mein Lieber!

    Danke und Grüße,
    Bro

  3. Kaltmamsell sagt:

    tja was soll ich dazu sagen, ich war ja auch dabei und muß zugeben, es war ein wunderschönes Wochenende.
    Vor allem der Spaß mit dem Glühwürmchen war einmalig. Nicht nur Jo hat so was zum ersten mal gesehen, alle die da waren hatten das noch nie gesehen.

    Wenn wieder ein Event war warten alle immer gespannt auf Deine Einträge im Blog, Gratulation, machst Du gut.

  4. Pseudo-Ami sagt:

    Toller und interessanter Bericht mit schoenen Fotos. Vielen Dank – sieht wirklich gut aus die Stadt.
    Kleiner Tipp: wie so vieles laesst sich fuer WP ueber ein Plug-In eine einfache Loesung finden. Auch fuer YouTube-Videos. Schau dir doch z.B. mal http://www.prelovac.com/vladimir/wordpress-plugins/smart-youtube an. Es gibt aber noch unzaehlige andere Plug-Ins. (Es gibt sogar auch Loesungen ohne externes Programm – aber mit Plug-In ist es echt einfach)

  5. Frechdachs sagt:

    Das schöne Marburg 🙂 Und wie ich sehe, hängt der Spiderman immer noch da. Ganz schöne Ausdauer der Kerl ^^

Kommentar verfassen

